facebook

EU-Schulprojekttag

Am Montag, den 31. März 2014 besuchten der Europapolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dieter Steinecke MdL gemeinsam mit dem  Ministerpräsident Dr.Reiner Haselhoff die Europaschule in Westerhüsen/Magdeburg.
Anlass war der 8. bundesweite EU-Schulprojekttag an dem sich Politiker mit Schülern treffen, um über die aktuellen Herausforderungen in Europa zu debattieren. Wichtigstes Thema in diesem Jahr war die bevorstehende Europawahl am 25.Mai 2014.

Der ehemalige Landtagspräsident Dieter Steinecke informierte sich vor Ort über das Konzept der Schule, die Klassen und verschiedene Schulprojekte.
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Projekt „Europa in der Kiste“ vor. Ziel war es, Informationen über die Länder der EU zu sammeln. Diese wurde dann innen und außen an Kartons dargestellt. Diese wurden an einer Tafel zusammengesetzt und ergaben die EU-Mitgliedsstaaten.  Besonders begeistert waren die Schüler von der  Zusammenarbeit  mit dem Künstler G. Kliems.

In der Jugendkunstschule wurden die Kartons der Schüler öffentlich ausgestellt.

Dieter Steinecke zeigte sich begeistert vom Engagement der Schüler und Lehrer. Er betonte, dass es wichtig sei den jungen Menschen viel über Europa und über die Länder der EU zu erzählen. „Ein friedliches, soziales und wirtschaftsstarkes Europa ist das Hauptziel in unserer heutigen Zeit,“ so Steinecke.

Fotos: Manuel Rupsch