facebook

Gasteltern gesucht - Musiker aus USA spielen im SAW-Land

Angenommen, ihr hättet von heute auf morgen 90 Kinder- alle zwischen 13 und 17 Jahre alt. Unmöglich? Der Landtagsabgeordnete Dieter Steinecke hat das so erlebt. Aber Ärger mit seiner Frau gab es deswegen nicht. Die Kinder sind junge Amerikaner des Blue Lake Fine Arts Camps, sagt Steinecke:

Orchester auf Europatournee

Die Idee dahinter, das ist eine feine Sache! Ein deutscher Auswanderer hatte das am Blue Lake in Michigan initiiert. Es sollte weltverbindendes Orchester gegründet werden, bei dem junge und begabte Menschen sich in der Musik ausprobieren. Von der Pauke bis zur Panflöte ist alles dabei. Und diese Jugendlichen sind jetzt auf Europatournee. Den Abschluss gibt es diesmal in Magdeburg bei einem Benefizkonzert Mitte Juli. Vorher sind auch Auftritte im Bördekreis, in Aschersleben und in Halle.

Unterkünfte und Gasteltern gesucht

Einziges Problem, für Steinecke er muss noch einige der Kinder irgendwie unterbekommen. Und dafür sucht er Gasteltern, um Land und Leute auch wirklich kennen zu lernen. Etwa 30 Familien in und um Magdeburg werden noch gebraucht. Die Musiker kommen am 11. Juli an und bleiben bis zum 15. Juli. Und einer, der schon mal Camp- Musiker aufgenommen hat, ist unser Redakteur Stephan Leitel.

Erzähl mal, was muss ich können, worauf muss ich achten:

Es ist ganz simpel. Viele der Kinder können bereits deutsch, wird dann noch etwas Schul- Englisch beisteuert, hat die Kommunikationshürden umschifft. Sollte dann noch die amerikanische Leibspeise Erdnussbutter im Haus sein und ein paar Ausflüge geplant werden, ist auch schon der Bann gebrochen. Als quasi Entschädigung gibt es dann ein Spitzenkonzert der Musiker.

Also das Blue Lake Fine Arts Orchestra tourt durch Europa, das Abschlusskonzert gibt es Mitte Juli in Magdeburg und dafür werden noch Gasteltern gesucht. Davor gibt es die jungen Musiker noch in ganz Sachsen- Anhalt zu sehen, unter anderem in Harbke in der Börde.

Interessenten können sich bei folgenden Adressen melden:

Johanniskirche Magdeburg, Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg, Tel.: 0391 5934450,
Stadthalle Burg, Platz des Friedens 1, 39288 Burg, Tel.: 03921 727837

Organisatorische Fragen:

Ansprechpartner für Magdeburg – Landtagsabgeordneter Dieter Steinecke
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Büro – Tel.: 0391/2549823
Mobil: 0151/42441524

Text: http://www.radiosaw.de/gasteltern-gesucht